MPC

Ist jetzt alles IP oder wie?

Das ITK-Beratungsunternehmen MPC, erhält immer mehr Anfragen von Geschäftskunden, die sich rund um das Thema All-IP drehen. Viele Unternehmen sind daran interessiert, die hauseigene ITK auf All-IP Kurs zu bringen und mit der Zeit zu gehen.
Heidelberg, 22. Juni 2016. Beobachtungen am ITK-Markt und ein gestiegenes Kundeninteresse veranlassen den ITK-Spezialisten auf die am häufigsten gestellten Fragen seiner Kunden zum Thema All-IP zu antworten.

Was genau steht hinter All-IP?
Das ist die Kommunikations-Plattform der Zukunft, die es ermöglicht viele verschiedene Dienste über das einheitliche IP-Protokoll zu verbinden. Egal ob es sich um Telefonie, Datentransfer, Video, Internet oder mobile Kommunikation handelt – mit All-IP brauchen all diese Dienste nur ein einziges Netz: Das Next Generation Network (NGN).

Welche Vorteile bringt All-IP?
Durch die Umstellung auf eine einheitliche Basis (IP) können unterschiedliche Anwendungen nahtloser integriert werden. Beispiele hierfür sind CRM-Systeme, E-Mail, Collaboration, etc. Außerdem steigt die Flexibilität: Userlizenzen können z.B. bei IP-Centrex zeitnah auf und abgebucht werden.

Wie funktionieren vorhandene Router, Telefone und ISDN-Geräte?
Viele Kunden äußern die Sorge, kostspielige Anschaffungen machen zu müssen, wenn die Umstellung auf All-IP umgesetzt wird. Ist die bisherige Infrastruktur sehr alt und soll komplett auf IP umgestellt werden, sind auf jeden Fall Investitionen nötig. Möchte man zunächst nur teilweise umstellen, können große Teile der Hardware weitergenutzt werden. Die Lösung bringt ein so genanntes Mediagateway. Dieses „übersetzt“ von klassischer ISDN Technik auf IP.

Gibt es auch Nachteile?
Einige Funktionen aus der ISDN Welt stehen nicht mehr zur Verfügung. Zusätzlich können Gesprächsaufbauzeiten anfangs länger sein als von ISDN gewohnt. Vor einer Umstellung auf All-IP macht es für größere Firmen Sinn, sich externen Rat einholen. ITK-Experten wie MPC können ein Unternehmen auf All-IP vorbereiten. Die kommende Umstellung ist ein guter Moment, um seine ITK-Struktur von Profis prüfen zu lassen, um mögliche Sparpotentiale zu entdecken.

Das Unternehmen MPC
MPC ist der Spezialist für Infrastruktur, Produkte und Services von Netzbetreibern („Carrier“). Ob Festnetz, Mobilfunk, Internet oder Standortvernetzung z.B. via MPLS – MPC kennt die Anbieter, Produkte und Preise und unterstützt seit 20 Jahren große mittelständische Unternehmen und Top 500-Konzerne bei der Planung, Beschaffung und Optimierung von IT- und Telekommunikationslösungen.
Mit einem betreuten ITK-Volumen von über 200 Mio. EUR pro Jahr befindet sich MPC in einer starken Marktposition. MPC ist bundesweit mit 70 Mitarbeitern an 20 Standorten vertreten. Als international vernetztes Unternehmen verfügt MPC über Erfahrung in sämtlichen europäischen Ländern und kann daher auch bei grenzüberschreitenden Projekten ideale Unterstützung leisten.

Kontakt für mehr Informationen
Iliana Jonkova
PR + Marketing
MPC Service GmbH
Hebelstr. 22 C
D-69115 Heidelberg
Tel.: +49 6221 90514-138
Fax: +49 6221 90514-124
presse@mpcservice.com
www.mpcservice.com

Die mobile Version verlassen