MPC

EU schafft Roaming Gebühren 2017 ab

In den letzten Jahren wurden die Roaming-Kosten im EU-Ausland kontinuierlich gesenkt. Im Juni 2017 sollen die zusätzlichen Kosten für Telefonate, SMS und mobiles Surfen in Europa komplett wegfallen.

Das sind die aktuellen Roaming-Preise

Im Mai 2016 wurde ein genereller Wegfall der Gebühren für internationales Roaming eingeführt. Stattdessen gelten für Kunden, die im EU-Ausland* mobil telefonieren, SMS versenden oder das Internet nutzen, maximale Aufschläge auf den nationalen Tarif:

Ergänzend zu diesen festgelegten Aufschlägen gilt, dass Inlandspreis plus Aufschlag folgende Höchstgrenzen nicht überschreiten darf: 19 Cent/Min. für ausgehende Telefonate; 5 Cent/Min. für eingehende Telefonate; 6 Cent/SMS und 20 Cent je Megabyte Datenvolumen (jeweils zzgl. MwSt.).

Ende der Roaming-Gebühren Juni 2017

Für Urlauber und Reisende in der EU entfallen Roaming-Aufschläge ab dem 15. Juni 2017  komplett. Das heißt Kunden zahlen für mobiles Telefonieren und Surfen sowie für den Versand von SMS nur noch den nationalen Preis.

Ihr Mobilfunkanbieter darf allerdings weiterhin Kosten berechnen, wenn Sie sich dauerhaft im EU-Ausland aufhalten. Die zeitliche Grenze des Aufenthaltes wird bis Ende 2016 in der sogenannten „Fair-Use-Policy“ festgelegt. Weiterhin darf er Aufschläge erheben, wenn er mit den neuen, regulierten Roaming-Tarifen seine Kosten nachweislich nicht decken kann.

Kosten-Obergrenze beim Daten-Roaming

Für alle Kunden, die keine andere Vereinbarung mit ihrem Anbieter getroffen haben, werden Datenverbindungen auf Reisen weltweit ab 50 EUR mtl. (zgl. MwSt.) unterbrochen, um zu hohe Kosten zu vermeiden. Sobald 80 % dieses Volumens verbraucht sind, erhält der Nutzer eine automatische Warnung.

Einige Anbieter verzichten schon heute auf Roaming-Gebühren

Sie erlauben ihren Kunden, ihre monatlichen Datenpakete auch im EU-Ausland zu nutzen. MPC berät Sie gerne dabei, welche Anbieter das sind und hilft Ihnen bei Bedarf, einen Mobilfunk-Tarif zu finden, der Ihren Ansprüchen gerecht wird.

Mehr Informationen zum Thema Mobilfunk

* Gilt für: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern.

 

Die mobile Version verlassen